24601 Ruhwinkel
2005 - 2019
Hier lässt Wolfgang Erinnerungen an seine Zeit mit Raissa lebendig werden:
https://raissa-und-ich.jimdofree.com/
2020
Geliebte Raissa
von Wolfgang
Am 19.03.2005 habe ich dich das erste Mal in meiner Hand gehalten. Einen Tag nach deiner Geburt. Ein kleiner Maulwurf, so süß, so verletzlich, so liebenswürdig. Ich habe dir damals versprochen, immer für dich da zu sein, immer dafür zu sorgen, dass es dir gut geht. Und ich habe Gott gebeten, mir zu helfen mein Versprechen zu halten, seine schützende Hand über dich zu halten.
Am 11.11.2019 habe ich dich das letzte Mal in meiner Hand gehalten. Du konntest an deinem letzten Tag nicht mehr alleine laufen und warst vom Alter geplagt. Ohne zu wissen, dass es das letzte Mal sein würde, habe ich dich vom Rasen aufgehoben und dich zu deinem Platz getragen. Dich dort abgelegt und dir Mut zugesprochen. Ich wollte dann zur Tierärztin fahren, und fragen ob sie noch einen Rat hat. Ein paar Tabletten die dir helfen oder so. Aber ich fuhr nicht los. Du hast deinen Kopf gehoben, hast leise gebellt…und bist gegangen. In meinem Arm. Für immer.
Von allen blöden Möglichkeiten war das die Beste, sag ich jetzt.
Die Tierärztin sagte, du bist umgerechnet in Menschenjahren Neunzig geworden. Neunzig! So ein stolzes Alter. In diesem Alter darfst du gehen und ich will dich nicht aufhalten. Du hast dein Leben gelebt.
Natürlich frag ich mich nun, wie war dein Leben? War es gut? Lebenswert? Hab ich mein Versprechen gehalten?
Ich habe soviel Erinnerung an dein Leben. An unser gemeinsames Leben.
Wie du als Welpe alle meine Schuhe zerbissen hast. Ja, alle! Das war teuer. Oder wie du das erste Mal jagen warst. Zack! Weg warst du! Ich bin 1000 Tode gestorben. Wie du in die Pubertät kamst und meine so wohl erzogene Raissa wurde eine störrische, freche Hündin, die mir auf der Nase rumtanzte. Wie du das erste Mal verliebt warst in diesen Boxer-Rüden. Ein Muskelkerl, der dir den Hof machte. Gott, was für ein toller Rüde. Wie du auf Ausstellungen den ersten Platz belegt hast und meinen Stolz darüber. Wie du der Vorzeigehund in der Hundeschule warst. Wie wir beide immer das tolle Team waren. Wieviel Spaß wir in der Hundeschule hatten, wieviel Energie wir dort lassen konnten. Wie gut wir dort zusammen gearbeitet haben. Und wie frech und unerzogen du nach der Hundeschule warst. Alle anderen Hunde blieben bei ihrem Menschen. Du bist abgehauen und hast dein eigenes Ding gemacht. Wie wir beide Sport gemacht haben, du besser als ich. Wie du mich jeden Morgen am Bett begrüßt hast. Wie du mich jeden Tag begleitet hast. Wie du jeden Abend leise schnarchend neben meinem Bett eingeschlafen bist. Nicht einen Tag möchte ich missen.
Ich würde ja alles geben wenn ich dich noch einmal kraulen könnte. Noch einmal dein Teddyfell spüren. Noch einmal mit dir toben, noch einmal über und über mit Hundehaaren und Hundesabber sein. Noch einmal. Aber ich habe gesehen dass du nicht mehr konntest. Jeder Schritt wurde dir zu viel. Du bist neunzig geworden. Du hast dein Leben gelebt. Du hattest den Segen, leise von dieser Welt zu gehen. An deinem Lieblingsplatz. Nach einem lange, erfüllten Leben.
Darum möchte ich dich gehen lassen. Ich behalte dich in meinen Erinnerungen und danke Gott für jeden einzelnen Tag mit dir.
Meine geliebte Raissa.
Am 11.11.2019 schloss Raissa im Alter von 14,8 Jahren für immer ihre Augen. Sie starb friedlich in Wolfgangs Armen. Wir sind sehr traurig.
Juni 2019 - Sommerfrische an der Ostsee
Am 15.4. am Haddebyer Noor:
Seniorentreffen mit Nelly und Schwester Lenka...
...und Nichte Cuba (fast 12)
18.März: Raissas 14. Geburtstag!
2018
Ende Juli in Holnis
So lässt sich die Hitze gut überstehen
Raissa, 13 Jahre alt
Sommer 2017 (12 Jahre alt)
Gefährtin Nelly (Langhaarwhippet-Hündin)
Raissa genießt die Ruhe und erinnert in Wesen und Aussehen sehr an ihre Mutter Wanja
Raissa als wonniger Welpe Frühjahr 2005
Amrei heißt jetzt Raissa und lebt in Ruhwinkel bei Bornhöved.
Urlaub in der Schweiz
2007 auf dem Zwingertreffen Wischsegen
2011 in Missunde
2013 Raissa mit Wolfgang auf der Hundewanderung im Haddebyer Noor
2016 Raissi-Plüschbär auf dem Sofa:
Wir trauern mit Dani und Sascha und ihren beiden Kindern um ihren geliebten vierbeinigen Freund. Teddy bleibt uns unvergessen!
Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.
Anmeldung per Mail oder Handy 0152 219 175 49
Herzliche Einladung an alle Eurasierfreunde!
Sa, 21.01. Geltinger Birk
So, 26.02. Langenberger Forst
So, 26.03. Römö (Havneby / Südstrand)
So, 30.04. St. Peter-Ording
So, 21.05. Segeberger See (Rapsblüte)
So, 25.06. Holnis
So, 30.07. Haddebyer Noor (Abends)
So, 27.08. Langenhorner Heide (NF)
So, 24.09. Wildpark Eekholt
So, 29.10. Glücksburg
So, 26.11. Rendsburg (N-O-Kanal, Eider)
Winterpause
Änderungen vorbehalten